DongVan - So. 2. Nov. - weiter nach Norden geht es nicht
DongVan - Fast an der Chinesischen Grenze
Hab mich gerade mal mit dem Navi positioniert. Von Sapa bis DongVan sind es nur 187km Luftlinie , waren aber trotzdem 2 Tage Reisezeit und China ist nur noch 3,8 km entfernt. Aber, obwohl das Städtchen unten in einem Tal liegt und von allen Seiten von ehemaligen Kegel Vulkanen eingekesselt ist, liegt es doch auf 1004 Meter.DongVan heißt der Marktflecken und ich habe in den letzten beiden Tagen drei Busse, ein Moped (als Sozius) und 17h reine Fahrtzeit gebraucht, um hier anzukommen.
Aus dem Bauch lagen auf dem Weg 10.000 Höhenmeter wenn nicht mehr, 10.000 Schlaglöcher, eine Reifenpanne und ein geplatzter Kühlwasserschlauch und eine Hand voll Vietnamesen, die sich im Bus ausgekotzt haben.
Es ist Abenteuer pur hier mit den Bus zu fahren. Heute früh um 5:00 hat mich der kleine Hyundai-Bus sogar persönlich vom Hotel abgeholt. Hat die nette chinesische Hoteleigentümerin in HaGiang für mich organisiert und das, obwohl wir uns nur mit Google-Translator und Bildchen aus Strichmännchen und Autobussen unterhalten konnten.
Die schlechte Seite: es regnet seit gestern mit kleinen Unterbrechungen und mich hat eine leichte Erkältung erwischt.
Die Linienbusse hier sind mehr Lastentransporter. Oftmals werden die Säcke, Kisten und in meinen letzen Bus ein Bund Baustahl einfach irgendwo aufgepickt und zum Teil auf freier Strecke dann wieder abgeladen. Das heißt aber auch - alle
raus aus dem Bus, da die Passagiere ja auf den Kisten sitzen. Im letzte Bus war der Türraum irgendwann so voll gepackt, dass nur noch durch ein (dummerweise mein) Fenster ein und ausgepackt/gestiegen werden konnte.
Markttag in DongVan
Und warum bin ich hier ? DongVan hat neben den unzähligen Zuckerhut Bergen heute Markttag gehabt. Schade um die wundervollen Trachten, der Marktplatz ist an manchen Stellen regelrecht im Schlamm versunken. Auch wenn auf Grund des Grau des Regens die Farben auf den beigefügten Fotos nicht so rauskommen, müßt ihr doch bestimmt auch neidvoll zugeben, daß es wahrscheinlich wenige Völker gibt, die so vernarrt in Bunt sind.Habe jetzt im Hotel erst mal einen Waschabend machen müssen. Hoffentlich wird alles bis morgen halbwegs trocken. Sonst muss es halt wieder mal auf der Haut nach trocknen.
Geplant habe ich mir morgen irgendwo ein Motorrad auszuleihen. Biker haben ins Netz geschrieben , daß zwischen hier und MeoVac die schönste Route Vietnams liegen soll. Nach meiner Karte ein Rundkurs von etwa 150km.
![]() |
Sozialistische Wohnkultur in den staattlichen Wohnsilos |
Alle Bilder von der Tour sind hier.